Home Interview Bubblemum Society meets Janina Waschkowski – Founder von Nove

Bubblemum Society meets Janina Waschkowski – Founder von Nove

by Julia

Moderne, klare Schnitte, hochwertige Materialien und ein flexibles Design zeichnen das Brand Nove aus. Das Besondere, alle Teile der Kollektion sind schwangerschaftstauglich. Die Idee zum Label kam der Gründerin Janina während ihrer eigenen Schwangerschaften. Sie suchte qualitativ hochwertige, schöne und nachhaltige Kleidung, wurde aber nicht fündig.

„Nove wurde gegründet, damit sich alle Frauen jeden Tag so kleiden und fühlen können, wie sie es möchten – zeitlos und schön“

BMS: Liebe Janina, in Zeiten des leider alles bestimmenden Coronavirus, interessiert uns sehr, wie es Dir geht und wie du diese Zeit von „social distancing“ erlebst. Du hast auch Kinder im Kitaalter?

JW: Mir und meinen Lieben geht es momentan gut, wir sind gesund. Das social distancing erlebe ich auch deshalb nicht so dramatisch. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, Risikogruppen zu schützen. Für meine beiden Jungs ist es toll, dass wir einen kleinen Garten hinter dem Haus haben, den wir zwischen den Nachbarn aufteilen. Alle dürfen eine Stunde am Tag raus. 

BMS: Seit wann lebst du in Berlin? Lebst du gerne hier? 

JW: Ich bin 2018 nach Berlin gezogen, kurz vor der Geburt meines zweiten Sohnes. Berlin ist toll und auch anstrengend, aber die schönen und inspirierenden Seiten überwiegen!

BMS: Die Idee zu Deinem Label Nove,  gegründet im letzten Jahr, entstand während Deiner eigenen Schwangerschaften. Was waren die wichtigsten Anforderungen an Dein innovatives Brand? 

JW: Das Wichtigste an Nove sind die Schnitte, die es ermöglichen, alle Teile vor, während und natürlich auch nach der Schwangerschaft zu tragen. Für alle Designs verwende ich sehr hochwertige Materialien, da es diese Kombination im Bereich Maternity Wear bislang kaum gab. 

BMS: Die Idee, Mode zu kreieren, die nicht nur während der Schwangerschaft tragbar ist, sondern weit darüber hinaus, ist genial. Wie schwierig war die Umsetzung, es bedarf sicher spezieller Schnitttechniken?

JW: Ja, definitiv. Manche Schnitte haben wir in mehr als 6 Monaten entwickelt. Um die perfekte Passform für unterschiedliche Bäuche zu realisieren, wurden Gipsabdrücke von Schwangeren genommen und die Schnitte Schritt für Schritt perfektioniert. Das war Millimeterarbeit. Alle Schnitte sehen simpel aus, sind aber sehr komplex – die erste Produktionsstätte hatte Schwierigkeiten, die Mäntel zu nähen, dann mussten wir eine andere finden.

BMS: Hattest du vorher einen beruflichen Bezug zur Mode?

JW: Ich komme eigentlich aus dem HR Bereich und konnte selber nähen – für die sehr komplexen Schnitte und Entwürfe für Nove arbeite ich aber zusammen mit einer renommierten Designerin. 

BMS: Wo lässt Du Nove produzieren? 

JW: Ein großer Teil der Kollektion wird in Bulgarien und Deutschland hergestellt, der Knitwear Part wird in Berlin handgestrickt. 

BMS: Wie realisierst Du insgesamt Nachhaltigkeit, das ist für kleine Brands oft gar nicht einfach die richtigen Stoffe zu beschaffen, oder? 

JW: Ein komplexes Thema, denn Nachhaltigkeit wird sehr unterschiedlich interpretiert. Ich entscheide das für jedes Kollektionsteil individuell – aus meiner Sicht ist es nachhaltig, konventionelle dead stock fabrics zu nutzen, die sonst auf dem Müll landen würden. Mit Material Recherche verbringe ich tatsächlich sehr viel Zeit, aber es gibt immer mehr tolle Anbieter. 

BMS: Der Name Nove bedeutet neun auf italienisch, inspiriert vom Zeitraum der Schwangerschaft?

JW: Genau, und trotzdem subtil, denn nicht schwangere Frauen gehören ebenfalls zu meiner Zielgruppe. 

BMS: Du hast im Januar den PREMIUM YOUNG TALENT Award gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Was bedeutet es für Dein junges Brand? Hat es den Bekanntheitsgrad erheblich gesteigert, oder bekommt man dadurch mehr Unterstützung?

JW: Den Young Talent Award zu bekommen, war für mich eine schöne Bestätigung, Nove war zu dem Zeitpunkt noch nicht gelauncht! Das großartige Team der PREMIUM und DAERE haben ein richtig gutes Programm auf die Beine gestellt. Ich bin stolz und dankbar, für die Zusammenarbeit. Auch über die Reichweite, die der Preis generiert hat. Ende Juni bin ich wieder auf der Messe und hoffe, dass es erneut ein Erfolg wird. 

BMS: Ist Nove ein saisonales Produkt, das heißt, wird es jede Saison eine neue Kollektion geben oder sind auch Basics dabei, die immer verfügbar sind?

JW: Jede Saison eine neue Kollektion anzubieten würde dem nachhaltigen Aspekt widersprechen. Die Kollektion wird nach und nach erweitert, um alle Jahreszeiten und Bereiche abdecken zu können.  

BMS: Bewältigst du derzeit alle Aufgaben alleine, oder hast du Unterstützung?

JW: Momentan arbeite ich alleine, mit der Unterstützung von Freelancern und einer Praktikantin.  

BMS: Hast du Visionen für Nove? Wohin sollte es sich in den nächsten Jahre entwickeln? 

JW: Es hat sich bisher toll entwickelt, ich wünsche mir, dass es so weitergeht und sich immer mehr Frauen in ihren Schwangerschaften schön kleiden und fühlen dürfen, um sich somit ohne Anstrengung auf das Wesentliche konzentrieren zu können – sich selbst und das große Abenteuer, ein Baby zu bekommen!

You may also like

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More